Malseminare Lichtblick
Home
Gerd Pagnia
Wir über uns
Seminare
Seminarorte
Frühling 2016
Kurspreis Frühling
Sommerseminar 2016
Kurspreise Sommer
Kontakt
Impressum
Fotoalbum


20 Jahre Lichtblick

Sommerseminar


Leben in Licht und Freiheit



24.07. bis 30.07. 2016


in

Neukirchen am Großvenediger

Österreich



Beginn: Sonntag, 16 Uhr

Ende: Samstag, 14 Uhr


Leben in Licht und Freiheit

 

„Und wenn wir unser Licht leuchten lassen, dann geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun. Wenn wir selbst frei von Angst sind, dann sind andere durch unser Dasein auch frei.“

(Nelson Mandela 1994)

 

Viele Menschen sind über das, was sich augenblicklich auf unserem Planeten abspielt, erschüttert. Alles droht zusammenzubrechen und es scheint unausweichlich, dass die Katastrophen weiter zunehmen werden. Es liegt vor allem daran, dass unsere alte Lebensweise, die wir nun seit Jahrhunderten praktizieren, nicht mehr funktioniert. Tatsächlich befinden wir uns in einem Veränderungsprozess, durch den wir unsere alte Welt transformieren. Doch die Veränderung wird uns nur in dem Maß aus der Fassung bringen, wie wir uns an unserem alten Lebensstil festklammern und stur auf unseren gewohnten Verhaltensmustern beharren, anstatt uns auf die tiefgreifenden Veränderungen, die gerade im Gang sind, einzulassen.

 

Wenn wir eine neue Welt aufbauen wollen, ist es daher unsere erste Aufgabe, einzugestehen, dass die „Schule des Lebens“ uns nicht gelehrt hat, wie man ein befriedigendes Leben führt. Wir müssen unsere alten Verhaltensmuster in Frage stellen und vieles loslassen, was für unser Leben bisher Gültigkeit besaß. Wir werden viel Zeit, Engagement und Mut dafür brauchen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns selbst gegenüber nachsichtig sind und uns ständig daran erinnern, wie schwer die Aufgabe ist, die wir uns gestellt haben. Sie ist ein Prozess, der das ganze Leben über andauert.

 

Die neue Welt kann in dem Moment entstehen, in dem wir uns der höheren Kraft des Universums in und um uns öffnen und die Licht spendenden Energien durch uns fließen lassen. Wenn wir die Verbindung zu unserer eigenen inneren Spiritualität wiederherstellen, erkennen wir, dass die kreative Energie des Universums in uns selbst verborgen liegt.

 

 

Wir alle sind tief in unserem Inneren Lichtwesen, deren Aufgabe es ist, das Licht in sich zu spüren und in die Welt zu bringen.

 

Das bedeutet auch, das Licht unseres Bewusstseins an die dunklen Stellen in uns zu tragen, so dass wir alles, was wir sind, lieben und leben können. Wir lernen, dass wir unsere eigene Wirklichkeit erschaffen und die Verantwortung dafür tragen müssen.

Dabei müssen wir alle Aspekte des menschlichen Lebens erfahren und alle Ebenen in uns entwickeln – die spirituelle, mentale, emotionale und psychische.

Den besten Führer für diese faszinierende Reise zu einem „Leben in Licht und Freiheit“ finden wir in uns selbst. Wir gewinnen Zugang zu ihm durch unsere Intuition und unser innerstes Gefühl dafür, was richtig und wahr für uns ist. Wie wir diesen inneren Führer entdecken und entwickeln, ist das grundlegende Thema unseres diesjährigen Sommerseminars, dem wir uns mit Hilfe meditativer Einstimmungen, mit Tänzen und Ritualen nähern wollen. Unsere Erlebnisse und inneren Bilder finden in der Malerei und in freiem szenischem Spiel ihren Ausdruck.

 

„Der Körper ist der Tempel Gottes; Gott wohnt in jedem Körper, ob der Besitzer des Körpers dies nun erkennt oder nicht. Gott ist es, der dich inspiriert, Gutes zu tun, und der dich vor dem Bösen warnt. Höre auf diese Stimme. Folge dieser Stimme, und du wirst nie zu Schaden kommen.“

(Sathya Sai Baba, indischer spiritueller Lehrer)

 

 

Seminargebühr:

 

Die Gebühr für das Seminar beträgt € 280,--.


 



lichtblick  | info@malseminare.de